Wir beraten Unternehmen aus dem TK-, IT- und Maschinen-/Anlagenbau-Bereich sowie BPO-Anbieter und Beratungsunternehmen bei der Veräußerung oder dem Erwerb von Unternehmen.

Services bei Unternehmenskäufen

Laut diverser Statistiken erreichen die meisten Übernahmen nicht die geplanten Erwartungen. Grund dafür ist aus unserer Sicht oftmals eine mangelnde strategische Analyse der Ausgangslage, rein auf die finanziellen Kennzahlen ausgerichtete Bewer­tung des Kaufobjektes durch und mangelnde Berücksichtigung der kulturellen Fakto­ren sowie eine zögerliche Post Merger Integration. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden bei akquisitiven Projekte in allen wesentlichen Phasen:

  • Entwicklung einer geeigneten M&A Strategie
    • Motivation / Zielsetzung (Markteintritt, Erweiterung des SOP, Konsoli­dierung, ...)
    • Art der Transaktion (100 % Akquisition, Mehrheits-/Minderheitsbeteiligung, JV, Partnerschaft, ...)
  • Identifikation geeigneter Kaufobjekte
    • Inhaltlicher Fit (Größe, Geschäftsmodell, Know how)
    • Verkaufsbereitschaft
  • Diskrete Erstkontaktierung der Gesellschafter
  • Konkrete Kaufverhandlungen
    • Due Diligence
    • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen
  • Unterstützung bei der Post Merger Integration

Services bei Unternehmensverkäufen

Gerade mittelständischen Unternehmern, die ihre Gesellschaft veräußern wollen, fehlt die Erfahrung im Umgang mit potenziellen Käufern und deren Beratern und den allge­meinen Anforderungen eines solchen Prozesses. Dies führt oftmals zu asymmetri­schen Kaufverträgen zu Ungunsten der Verkäufer oder auch zum Abbruch der Gespräche, da der potenziellen Käufer durch unzureichende Informationen verun­sichert wird, bzw. nur ein unattraktives Angebot unterbreiten kann. Deshalb begleiten und unterstützen wir unseren Kunden über den gesamten Verkaufsprozess von der Identifikation und Ansprache geeigneter Käufer über die Vorbereitung und Begleitung der Due Diligence bis zum Vertragsabschluss:

  • Analyse des zu verkaufenden Unternehmens, insbesondere:
    • Marktposition
    • Alleinstellungsmerkmale
    • Potenziale und Wertabschätzung
  • Identifikation geeigneter Käufer
  • Erstellung von zielgruppenspezifischem Informationsmaterial
  • Durchführung einer „Vendor Due Diligence“
  • Durchführung und Strukturierung des Verkaufsprozesses:
    • Käuferansprache
    • Bewertung der indikativen Angebote
    • Begleitung der Due Diligence
    • Begleitung der Vertragsverhandlungen


Bei Bedarf können wir auch transaktionserfahrene Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte vermitteln.