Wir beraten Unternehmen auch bei der Anbahnung und Verhandlung von IT/TK und Business Process Outsourcing Vorhaben. Dabei kommt uns zu gute, dass wir sowohl für Kunden, die outsourcen wollen, tätig sind, als auch für Anbieter von solchen Dienstleistungen; dadurch haben wir detaillierte Kenntnisse über die Risiken und Potenziale, die solche Outsourcing-Vorhaben für beide Seiten bergen.

Leistungen für die Anbieter-Seite

Auf der Anbieter-Seite (d.h. IT- und TK-Dienstleister) unterstützen wir verschie­dene namhafte europäische Dienstleister, die ihre Position in Deutschland nachhaltig aus­bauen wollen. Dabei bieten wir nicht nur die Identifikation und Ansprache von poten­ziellen Kunden, sowie eine Unterstützung des Bid-Teams an, sondern setzen schon bei der Entwicklung einer erfolgsversprechenden Markteintrittsstrategie an, dies es unseren Kunden ermöglicht, erfolgreicher und glaubwürdiger bei ihren Kunden auf­zutreten. Unsere Leistungen umfassen dabei im Wesentlichen:

  • Erarbeiten einer geeigneten Markteintrittsstrategie für Deutschland, insbe­son­dere:
    • Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien für Outsourcing.
    • Identifizierung geeigneter Kunden (Abnehmer)
    • Unterstützung in der Definition und dem Aufbau eines geeigneten Images als leistungsfähiger Anbieter inkl. Erarbeitung von Allein­stel­lungsmerk­malen in den relevanten Marktsegmenten bzw. bei den Ziel­kunden.
  • Herstellung und Pflege von belastbaren Kontakten zwischen Anbieter und (poten­ziellen) Kunden.
  • Vertriebsunterstützung und Unterstützung beim Bid Management bei strate­gi­schen Outsourcing-Vorhaben, insbesondere:
    • Entwicklung eines kommerziellen Modells, anhand dessen die wesentlichen kommerziellen Eckpunkte des Angebotes ermittelt werden können
    • Durchführung der Due Diligence
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen und–abschluss.

Leistungen für die Abnehmer-Seite

Unternehmen, die ein Outsourcing einiger ihrer IT- und TK-Bereiche oder von ge­eigneten Geschäftsprozessen in Erwägung ziehen, beraten wir von der Entwicklung einer geeigneten Outsourcing-Strategie bis hin zur Verhandlung der Service Level Agreements.

  • Analyse der Ist-Situation
  • Entwicklung einer adäquaten Outsourcing-Strategie, insbesondere:
    • Analyse der Gründe für ein Outsourcing (z.B.. Kostenreduktion, Verbes­se­rung der Leistung, Liquiditätszufluss)
    • Identifikation geeigneter Bereiche und Prozesse die outgesourct werden können / sollen
    • Entwicklung einer wirtschaftlichen Betrachtung, anhand derer frühzeitig die wirt­schaftlichen Auswirkungen des Vorhaben überprüft werden können
  • Vorbereitung für eine Due Diligence.
  • Strukturierung der Organisation um ein erfolgreiches Outsourcing zu ermög­li­chen.
  • Strukturierung und Durchführung des Outsourcing-/Verkaufsprozesses, ins­beson­dere:
    • Identifikation der wesentlichen Ziele der Ausschreibung
    • Identifikation und Vorschlag geeigneter Anbieter für die „Long List“
    • Unterstützung bei der Auswahl der Anbieter / Auswertung der Angebote
    • Unterstützung bei der Verhandlung mit den Anbietern.